Die Schönheit der Narbentattoos

Narben erzählen Geschichten, aber nicht jede Geschichte möchten wir täglich auf unserer Haut sehen. Für viele Menschen sind Narben eine Quelle des Unbehagens oder schlechter Erinnerungen. Hier kommen Narbentattoos ins Spiel. Einer meiner Leitsprüche, ob es um Narben oder auch Innendekorationen geht ist:

„Kannst du es nicht verbergen, dekoriere es!“

Ozzy Aikas

Bei Narbentattoos bedeutet das, dass ich entweder die Narbe in das Motiv integriere und sie so zum Teil des Tattoos wird, oder ich mit Schattierungen im Motiv arbeite, um die Narbe optisch nahezu verschwinden zu lassen. Im Folgenden gehe ich auf die verschiedenen Narbenarten und Tattootechniken ein.


Was sind Narbentattoos?

Narbentattoos sind mehr als nur Tinte auf der Haut; sie sind eine Form der Heilung und Selbstakzeptanz. Durch das Tätowieren über oder um eine Narbe herum kann eine Person die Kontrolle über ihr Erscheinungsbild zurückgewinnen und die Narbe in etwas Schönes verwandeln.


Wann können Narben übertätowiert werden?

Um Narben zu tätowieren gilt immer, dass sie vollständig abgeheilt sein müssen. Bei einigen dauert das ein Jahr, bei anderen zwei Jahre oder länger. Wenn ich euch tätowieren würde, bevor die Narbe ganz abgeheilt ist, kann sie sich noch verändern und euer Tattoo wird dann nicht optimal aussehen. Bei sehr breiten Narben nach einer großen Operation oder anderen sehr großflächigen Narben, sprecht bitte vor eurem Termin bei mir mit eurem Dermatologen, um euch ein medizinisches Okay zu holen.


Verschiedene Arten von Narben und ihre Besonderheiten

Die Art der Narbe bedingt, was am besten als Motiv drauf passen würde. In der Regel mache ich ein passendes Element auf die Narbe, zum Beispiel Feuer, Holz, Stein oder vieles aus der Pflanzenwelt. Biomechanische Tattoos sind auch sehr gut für Narbentattoos geignet.

Hypertrophe Narben und Keloidnarben

Diese Narben sind erhöht und oft rötlich oder dunkler als die umgebende Haut. Sie erfordern eine sorgfältige Behandlung, da sie sensibel auf Veränderungen reagieren können.


Atrophische Narben

Solche Narben sind eingesunken und entstehen häufig nach Akne oder Windpocken. Sie bieten eine einzigartige Fläche für detailreiche Tattoodesigns.


Verbrennungsnarben

Diese können flächig und unregelmäßig sein, was kreative und angepasste Designs für euer Tattoo erfordert.


Grenzen des Machbaren bei Narbentattoos

Tattoos über vernarbter Haut werden nie genauso werden, wie auch narbenfreier, gesunder Haut. Im Narbengewerbe wird es zum Verlaufen der Farbe (Blow-outs) kommen und oftmals sind Nachstechtermine nötig, da Narben die Farbe schlechter annehmen und halten. Ich kann Narben in einem Motiv sehr gut verstecken. Sie werden zwar nicht ganz unsichtbar, aber deutlich weniger auffällig.


Was kostet ein Narbentattoo?

Da Narben beim Tätowieren nicht so schön reagieren, wie gesunde Haut und anschwellen, Farbe nur schlecht annehmen und es zu Blow-outs kommen kann, sind Narbentattoos aufwendiger als normale Tattoos. Zudem muss ich euer Design exakt auf eure Narbe abstimmen. Daher beginnt ein Narbentattoo bei mir preislich bei 150 Euro und die Anzahlung für euren Termin liegt bei 100 Euro, die mit eurem Tattoo verrechnet werden.


Welche Motive eignen sich für Narbentattoos?

Wegen den bereits erwähnten Blow-outs auf Narbengewebe, sind geometrische Tattoos oder andere Motive mit filigranen oder sehr geraden Linien als Narbentattoo in der Regel nicht möglich. Alle anderen Motive sind aber je nach Narbenart möglich. Sehr gut sind realistische Motive. Ob Horrormotiv, Tiermotive oder auch Blumen und Pflanzen: Wir finden gemeinsam ein Tattoo, dass zu euch und eurer Narbe passt.


Tuen Tattoos auf Narben mehr weh?

Das Schmerzempfinden ist bei meinen Kunden immer relativ gleich, wobei einige sogar weniger Schmerzen auf dem Narbengewebe empfunden haben und andere mehr. Die Tagesform und Körperstelle sind dabei wichtigere Faktoren. Ihr müsst aber wissen, dass Narbenhaut ist deutlich „zerbrechlicher“ als gesunde Haut ist. Sie reagiert daher stärker auf das Tätowieren mit Blutungen und Rötungen.


Tattoo-Techniken für Narben

Keine Narbe ist wie eine andere und daher ist es am besten, wenn ihr einen Termin mit mir vereinbart, damit ich mir die Narbe ansehen und Fotos machen kann. Alternativ könnt ihr, wenn ihr nicht aus Hamburg seid, auch selbst viele Fotos von eurer Narbe machen und mir mit einer Beschreibung der Narbe zusammen mailen. Bei dem Termin besprechen wir auch die Möglichkeiten und eure Wünsche. Erst danach kann ich mit dem Zeichnen eures einzigartigen Narbentattoo-Design anfangen.


Camouflage-Tattoo: Farbliche Anpassung an die gesunde Haut

Bei einem Camouflage-Tattoo wird die Narbe mit Hauttönen übertätowiert, um sie unauffälliger zu machen. Ich biete allerdings keine Camouflage-Tattoos an, da ich Cover-ups für effektiver halte und bisher keinerlei Erfahrung mit dieser Technik gemacht habe.


Cover-up-Narbentattoo: Narben werden Designelemente oder verschwinden im Schatten

Die meiner Meinung nach beste Art Narben optisch verschwinden zu lassen, ist es sie in das Design eures Tattoos zu integrieren. Durch Farben und bei Black & Grey mit Schattierungen werden eure Narben nicht mehr als solche erkennbar sondern ein Bestandteil eures neuen Tattoos. Bei atrophischen Narben eignen sich auch 3D-Effekte, um die Illusion von Tiefe und Dimension zu schaffen.


Narbentattoos: Eine neue Form der Selbstakzeptanz

Narbentattoos sind mehr als nur eine ästhetische Lösung; sie sind ein Weg, um mit der Vergangenheit Frieden zu schließen und Selbstvertrauen aufzubauen. Schickt mir am besten gleich Fotos von euren Narben und ihr braucht sie im Sommer nicht zu verdecken (na ja, so lange ihr viel Sonnenschutz benutzt, um euer Tattoo zu schützen).

Alles Liebe

Euer Ozzy

Diese Website benutzt Cookies. Bitte stimme dem zu, wenn Du weiter auf meiner Website unterwegs sein möchtest. Wenn Du die Website weiter nutzt, gehe ich von Deinem Einverständnis aus.